Grossmünster-Kirche Zürich | Das Wahrzeichen von Zürich

 
Übersicht A - Z
Fraumünster Kirche
Grossmünster Kirche
Opernhaus Zürich
Zoo Zürich

Die Grossmünsterkirche

Das Grossmünster ist eine evangelisch-reformierte Kirche in der Altstadt von Zürich. Die Kirchenpatrone sind Felix und Regula sowie Exuperantius. Bis zur Reformation war das Grossmünster zugleich Teil eines weltlichen Chorherrenstifts und Pfarrkirche. Das Grossmünster gehört zusammen mit dem Fraumünster und der St. Peter Kirche zu den bekanntesten Kirchen der Stadt Zürich. Seine charakteristischen Doppeltürme sind das eigentliche Wahrzeichen Zürichs.

Nach der Legende entdeckte Karl der Grosse die Gräber der Stadtheiligen Felix und Regula und liess eine erste Kirche als Chorherrenstift errichten. Beginn des heutigen Baus um 1100. In der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts wurde das Grossmünster zum Ausgangspunkt der deutschschweizerischen Reformation unter Huldrych Zwingli und Heinrich Bullinger. Die damals dem Stift angeschlossene theologische Schule wurde zur Keimzelle der Zürcher Universität.

Romanische Krypta, romanische Kapitelle in der Kirche und im Kreuzgang. Chorfenster von Augusto Giacometti (1932), Bronzetüren von Otto Münch (1935 und 1950), Reformationsmuseum im Kreuzgang (offen Montag – Freitag 09:00-18:00 Uhr, am Wochenende geschlossen).

Der Karlsturm ist einer der zwei Türme von Zürichs Wahrzeichen, dem Grossmünster. Das Grossmünster ist ein ehemaliges Augustiner-Chorherrenstift über den Gräbern der Stadtheiligen Felix und Regula erbaut und Standort der ersten weiterführenden Schule, welche gemäss Sage von Karl dem Grossen gegründet wurde. Seine Statue ist am Turm angebracht. Vom Kirchenschiff aus führen 184 Tritte hinauf zur Aussichtsplattform. Von oben hat man einen wunderschönen Ausblick über die Altstadt und den See.

Weitere Informationen zur Grossmünster Kirche finden Sie unter: www.grossmuenster.ch

Grossmünster Zürich
Grossmünsterplatz
8001 Zürich
Tel. +41 (0)44 252 59 49

Öffnungszeiten der Kirche:
Sommer
1. März – 31. Oktober 9:00-18:00 Uhr
Winter
1. November – 28. Februar 10:00-17:00 Uhr

Die Schliessung des Münsters für verschiedene Anlässe bleibt vorbehalten.
An Sonntagen im Anschluss an den Gottesdienst offen.

Öffnungszeiten des Karlsturms:
Sommer
1. März – 31. Oktober
Montag bis Samstag 09:15-17:00 Uhr | Sonntag 12:30-17:30
Winter
1. November – 28. Februar
Montag bis Samstag 10:00-16:30 Uhr | Sonntag 12:30-16:30

Eintritt Karlsturm
Erwachsene: CHF 2.–, Jugendliche 6 – 16 Jahre: CHF 1.–
Bei kirchlichen Anlässen oder schlechtem Wetter bleibt der Turm geschlossen.

Links zu diesem Artikel:
Grossmünster-Kirche
www.kirche-zh.ch
Reformierte Kirchgemeinden der Stadt Zürich

Grossmünster Kirche auf einer grösseren Karte anzeigen
© Web-Connection GmbH | yourcity.ch | Rellikonstrasse 4 | CH-8124 Maur | Telefon 044 887 79 79 | info@yourcity.ch